Lá fhéile Pádraig sona dhaoibh!

Heute, am 17. März, wird traditionell der St. Patrick’s Day begangen – auch in Magic Britain. Der St. Patrick’s Day erinnert an den Heiligen Patrick, den Schutzpatron Irlands, und zelebriert heute vor allem das Erbe und die Kultur der Ir*innen im Allgemeinen. Das Fest wird mit zahlreichen Aktivitäten im ganzen Land begangen, dazu zählen Umzüge und Feste, Céilithe – traditionelle irische Tanzveranstaltungen – und das Tragen von grüner Kleidung oder Kleeblättern (= shamrocks). Auch nehmen es die meisten Menschen mit den Fastenzeitbeschränkungen heute nicht so genau, d.h. der Alkohol fließt vielerorts in Strömen.

In den vergangenen Jahren kam es vor allem auf der Irischen Insel regelmäßig zu kriminellen Vorfällen wie Randalen und Auseinandersetzungen zwischen republikanischen Kräften, die besonders in Irland traditionell stark vertreten sind und sich sowohl gegen konventionelle Magie als auch gegen die Gemeinschaft der britisch-irischen Gesellschaft stellen und Menschen mit loyalistischem, pro-britischen Hintergrund. Die Sicherheitskräfte wurden daher in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt, wie die Regierung mitteilte.

Premier Imogen Bail rief zu einem friedlichen Fest auf: “Das Gros der Menschen in Irland ist loyal. Dazu zählen neben den Gründerfamilien auch die allermeisten Exceptioner. Es ist nur ein kleiner Teil, der sich dem Magiekanon verweigert und nicht hinter dem Britischen Weg und damit hinter den Grundfesten unserer magischen Gesellschaft steht. Die Menschen aus Irland sind nicht unsere Feinde! Deshalb sollen alle Menschen heute St. Patrick’s Day feiern dürfen. Aber die wenigen Individuen, die diesen Tag ausnutzen, um in seinem Schatten ihrer kriminellen Energie freien Lauf zu lassen, an die richte ich folgende Warnung: Wir werden das nicht dulden! Wir werden mit aller Härte des Gesetzes dagegen vorgehen, das verspreche ich! Alle anderen wünsche ich eine schöne Feier! Lá fhéile Pádraig sona dhaoibh!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.