Russian Race Horse Dies – Coincidence?

Die Rennpferdewelt ist in Aufruhr. Kurz nachdem der britische Champion Magic Ireland ums Leben kam, wird ein ähnlicher Fall aus dem russischen Nischni Nowgorod bekannt.

Der mehrfache russische Champion Ispolnitel (übersetzt: Vollstrecker) brach beim Training auf der Rennstrecke zusammen und verstarb an Ort und Stelle. Ein eilig herbeigerufener Tierarzt konnte nur noch den Tod des Pferdes feststellen.

Nun wäre die Nachricht eines toten Pferdes hinter dem eisernen Vorhang keine Nachricht wert. Allerdings passierte der Zeitpunkt des Todes von Ispolnitel auf die Minute genau zeitgleich zum Tod von Magic Ireland.

“Beide sind nie gegeneinander angetreten, logischerweise”, berichtet Ronald Lewis, Sprecher des Britischen Rennpferdeverbands. “Es gibt keine Erklärung dafür, die uns auf die Schnelle eingefallen ist. Aber mysteriös ist das definitiv.” Er glaubt aber nicht, dass es sich dabei um eine konzentrierte Geheimdienstaktion gehandelt haben könnte. “Ich bitte Sie, es geht hier immer noch um Pferde. So tragisch das ist – beide werden in der Zucht bitterlich fehlen – was für ein Interesse sollte ein Geheimdienst an ihnen haben?”

Ispolnitel gewann dreimal den Großen Preis von Omsk, zweimal den Nowosibirsk Cup und sogar viermal den Ulan-Ude-General-Lebedew-Gedächtnispreis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert