Breaking News: Premier Dismisses Advisory Staff

In einem überraschenden Move hat Premierministerin Imogen Bail ihren kompletten Beraterstab beurlaubt. Dazu zählen renommierte Namen wie Jaqueline Kirkby, Tamara Huntington und Peter Gardener-Smith, die schon seit Jahren zu den engen Vertrauten der Premier zählen. Selbst James MacAlasdair, der zusammen mit Bail den verheerenden Anschlag von Riga überlebt hat, muss vorerst seinen Hut nehmen. Bei dem Attentat waren 1984 ein Großteil der europäischen magischen Staatsoberhäupter ums Leben gekommen, einzig Bail und MacAlaisdair überlebten knapp, da die Premier aufgrund von körperlichem Unwohlsein kurz zuvor die Veranstaltung verlassen hatte. 

Zu den Angaben von Gründen der Beurlaubung schwieg sich Bails Office aus. Auch wer die Nachfolger*innen werden könnten, steht offenbar noch nicht fest: “Wir werden uns zu gegebener Zeit dazu äußern. Aber momentan gibt es zu diesem Thema nichts weiter zu sagen.” Auch die Betroffenen wollten sich auf Nachfrage des Daily Observer nicht näher zu den Gründen äußern. 

Expert*innen sehen darin die harte Hand von Bail bestätigt, die nicht davor zurückscheut, auch politisch heikle Themen kompromisslos anzupacken. Bereits seit ihrer Amtsübernahme gilt sie als “Eiserne Lady”, die sofort alle Anhänger*innen der Awakening-Bewegung gnadenlos verfolgen und bestrafen ließ. Auch der Schlag gegen die Mystikerbewegung Ende letzten Jahres ist eine Fortsetzung dieser Linie. Viele der damals Verhafteten sitzen noch immer in Untersuchungshaft und warten auf einen Prozess. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert